Freitag, 11. Februar 2011

Der Tag, an dem die Liebe gefeiert wird

Christine hat uns einige schöne Ideen für den Valentinstag geschickt. Was hältst du von diesem Tag? Schenkst du auch Blumen und Pralinen her oder wird der Tag der Liebe ignoriert?

Am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Böse Zungen betrachten ja diesen Tag nur als Werbung für die Floristen.
Aber eigentlich geht es beim Valentinstag um besonders nahestehende Personen - und um eben diesen eine Freude zu machen. In der heutigen Zeit hat der Valentinstag vielleicht sogar eine sehr positive soziale Funktion. Und außerdem: wer hat bitte schön was dagegen, die Liebe zu feiern?

Andere Länder, andere Valentinstage
Was schenkt man sich am Valentinstag? Und vor allem wer beschenkt wen? In Mitteleuropa ist es üblich, dass der Mann die Frau beschenkt. In Japan ist es übrigens genau umgekehrt - da beschenken die Frauen die Männer mit Schokolade. Allerdings folgt dann genau einen Monat später der Ausgleich und die Frauen werden von den Männern mit weißer Schokolade beschenkt.

Geschenke, die vom Herzen kommen

Nun, bei uns schenkt man am 14. Februar zu allererst einmal Dinge, die auch wirklich vom Herzen kommen. Das kann ein liebevoll gebundener Blumenstrauß sein. Es darf aber auch ruhig Süßes sein, das liebevoll verpackt wurde. Ein köstlicher Schokolade oder handgemachte Pralinen. Kurz: Alles, mit dem man recht schnell die Frühjahrsdiät zu stoppen vermag.

Doch vor allem die immateriellen Geschenke lassen die Herzen höher schlagen: ein schönes Gedicht oder ein köstliches Frühstück ans Bett. Am wichtigsten ist aber, dass du deinem Gegenüber an diesem Tag besonders viel Aufmerksamkeit schenkst.


Foto: Rose von Anna Cervova

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen