Dienstag, 29. März 2011

Wichtige Mitteilung von der Gartenfee

Christine, die Frau mit dem grünen Daumen, weiß, was deine Pflanzen jetzt gerade brauchen. Nämlich viel Liebe, Wärme und zur Not auch mal eine scharfe Gartenschere.

Gartenfreunde aufgepasst – nach dem Winterschlaf ist es jetzt wieder an der Zeit, den Garten, den Balkon und die Terrasse in Schuss zu bringen. Du willst dich doch im Sommer in einem Naturparadies sonnen lassen, oder?

Einmal schneiden, topfen und düngen bitte!

Also, Balkon- und Kübelpflanzen müssen nun umgetopft und gedüngt werden. Spätestens Ende März solltest du auch die überwinterten Kübelpflanzen zurückgeschnitten haben.

Die Frischluft erschnuppern mögen diese Pflanzen jedoch erst nach den „Eisheiligen“ (12.-15. Mai) – Pankratius, Servatius, Bonifatius und der Kalten Sophie sollten du und deine Kübelpflanzen die kalte Schulter zeigen.

Ein besonderes Sensibelchen ist der Hibiskus. Kaum ist es ein wenig kälter, fängt das Gewächs zum Kränkeln an. Hingegen ist der Oleander abgehärtet wie ein fleißiger Saunierer und fühlt sich auch bei etwas frischeren Temperaturen pudelwohl.

Trotzdem gilt: Vorsicht ist die Mutter des Porzellantopfes! Frost tut nämlich keiner Topfpflanze gut.

Foto: Impatiens von Sharon Apted

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen