Dienstag, 22. März 2011

Der Osterhase ist ein Waschlappen

Das eigene Zuhause für Ostern dekorieren: Christine zeigt uns, wie das mit einfachen Mitteln geht. Oft reicht sogar nur ein Waschlappen.

Oster-Dekoration gibt es in Hülle und Fülle zu kaufen - nur ist sie halt ein wenig uninspiriert und unpersönlich. Viel besser ist es, wenn du selber mit deiner Familie gemeinsam den Osterschmuck gestaltest.

Meine liebsten Dekotipps habe ich hier zusammengestellt:

Osterhasen selber basteln

Alles, was du dafür brauchst, ist ein handelsüblicher Waschlappen, etwas Wolle, ein wenig Filz (es reichen kleine Restchen) und eine Portion Phantasie. Die geschlossenen Ecken des Waschlappens werden mit dem Wollfaden zu kleinen Ohren abgebunden. Mit dem Filz kann dann ein lustiges Hasengesicht gestaltet werden.

Ostertischtuch

Das Ostertischtuch ist eine ideale Bastelei mit den Kindern. Die nötigen Materialien sind denkbar einfach. Du brauchst einige Kartoffeln, ein Tischtuch (idealerweise ein weißes) und spezielle Kartoffeldruck-Farben (nicht-wasserlöslich, sonst wäscht sich das kleine Kunstwerk wieder raus).

Aus der Kartoffel werden Stempel geschnitzt. Es bieten sich dabei verschiedene Motive an, die zu Ostern passen, also Eier, Blumen oder für ganz geschickte Schnitzer auch ein Häschen. Mit diesen Stempeln wird das Tischtuch dann bedruckt.

Eier für den Osterstrauch

Die Dekoration des Osterstrauchs kann auch deine Familie übernehmen. Schön ist es, wenn du die dazu benötigten Eier mit den Kindern künstlerisch gestaltest. Dazu werden die rohen Eier ausgeblasen (oben und unten anstechen und Dotter und Eiklar aus der Schale pusten).

Dann werden die Eierschalen ganz vorsichtig mit Blüten, Wiesenkräutern, Gräsern, Kleeblättern etc. belegt und mit einem Stück Nylonstrumpf umwickelt. Nachdem beide Enden des Strumpfes gut verschnürt wurden, legt man das Ei in die vorher angerührte Eierfarbe. Sobald die Eier die Farbe angenommen haben, löst man den Stumpf und der Abdruck der Gräser, Blüten und Blätter wird sichtbar.

Außerdem kannst du die ausgeblasenen Eier natürlich auch auf einem Holzspieß stecken und mit geeigneten Farben bemalen.

Viel Freude beim Gestalten!


Foto: Baby-Kaninchen von Petr Kratochvil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen