Montag, 24. Januar 2011

Keine Angst am Eislaufplatz

Iris hat uns ein paar tolle Tricks vom Eislaufkurs ihrer vierjährigen Tochter verraten, die dafür sorgen, dass deine Kinder am Eislaufplatz keine Angst mehr haben. Vielleicht kannst du sie bei deinen Kindern auch so erfolgreich einsetzen?


Ganz wichtig beim Eislaufen finde ich die richtige Kleidung: Wenn kleine Kinder zum ersten Mal am Eis stehen, bewegen sie sich nicht viel.
Damit sie nicht auskühlen, sind ein warmer Schianzug, dicke Socken, eine warme Haube und warme Handschuhe wichtig. Für die ersten Versuche ist ein Helm (Schihelm/Radhelm) sehr empfehlenswert.


Folgende Tricks hab ich mir beim Eislaufkurs meiner 4jährigen Tochter abgeschaut: 

  • Stofftiere retten: Stofftiere mitnehmen, die das Kind selbst auf das Eis wirft. Das Kind umrundet dann den Plüschtierrudel, hebt die Tierchen dann zum Schluss auf und bringt sie sicher zurück.
  • Pinguin spielen: Beide Handflächen werden zwischen die Knie gegeben, die Fußspitzen nach außen gedreht und dann wird gewatschelt wie ein Pinguin. So kommt das Körpergewicht automatisch nach vorn und die Kinder lernen spielerisch das richtige Fortwärtskommen beim Eislaufen.
  • Hinsetz-Spiel: Gleich zu Beginn sollte man dem Eisneuling die Angst vor dem Fallen nehmen. Auf Zuruf setzen sich alle auf das Eis und stehen danach wieder auf. 
Wichtig ist dabei das richtige Aufstehen:
    1. Hinkniehen, 
    2. einen Fuß aufstellen, 
    3. mit beiden Händen auf dem aufgestellten Fuß abstützen und 
    4. aufstehen.
Und: Nichts geht über eine Belohnung nach dem Eislaufen. Eine kleine Portion Pommes und eine Gummi-Schlange stellt für das Kind einen positiven Abschluss da und motiviert fürs nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen