Mittwoch, 15. Dezember 2010

Alles ist erleuchtet!

Nein, keine Angst. Wir singen jetzt nicht "Ein Stern, der deinen Namen trägt" oder dergleichen. Aber Iris und Christine haben uns heute erzählt, wie du die Sterne vom Himmel holen kannst. Das geht ganz einfach. Alles was du dafür brauchst ist ein wenig Ruhe, Phantasie und deine Familie, die dir bei der "Sternengeburt" behilflich ist. Ein himmlisches Vergnügen!

Die Bastelidee von Iris: Weihnachtssterne aus dem Wald

Luise, meine Vierjährige, klebt besonders gerne. Wir basteln im Advent gerne Weihnachtssterne: Auf den Spaziergängen sammeln wir allerhand Material (Äste, Schalen, Rinde, Moos, …) und trocknen diese auf der Heizung. 

Ich schneide aus festem Karton einen Stern (Durchmesser ca. 20 cm) aus, manchmal besprühe ich ihn mit goldener Farbe. Luise klebt dann ihre Schätze aus dem Wald darauf, Nelken und Zimtstangen lasen den Stern noch weihnachtlicher wirken. Mit einem goldenen Bindefaden wird der Stern dann z.B. auf der Vorhangsstange befestigt.

Eine kleinere Version dieser Sterne basteln wir gerne als dekorative Anhänger auf die Weihnachtsgeschenke für die Familie

Eine wertvolle Idee von Christine: Weihnachtssterne aus Goldfolie

Dazu brauchst du:

  • Goldfolie (es gibt auch ein Heftchen mit verschieden farbigen Folien – im Papierfachgeschäft)
  • Bleistift
  • Zirkel (ersatzweise 2 Gläser mit einem Durchmesser von ca. 6-8 cm und 2-3 cm)
  • Lineal
  • Schere
  • Nadel
  • dünne Gold- oder Silberbändchen
  • Christbaumkerzen, Teelichter
Zeichne auf der Folie zwei Kreise und vom Mittelkreis weg eine senkrechte und eine waagrechte Linie. Zwischen den vier Linien jeweils eine weitere. Das sieht dann aus wie ein Kompass. Schneide die acht Linien bis zum Innenkreis ein. Mithilfe des Bleistiftes kannst du die eingeschnittenen Ecken zu Spitzen formen. Im Innenkreis mit einer Nadel ein Loch stechen und den dünnen Faden durchziehen…
…oder eine Christbaumkerze oder ein Teelicht darauf setzen.

Foto: Goldenen Stern von Petr Kratochvil 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen